Unimog 404 - Privat organisierte Reisen

LANDSCAPER.de
Privat organisierte Gruppenreisen
LANDSCAPER.de
Direkt zum Seiteninhalt
Europa
Südamerika
Afrika
Unimog 404S
Der Unimog 404, auch als Unimog S und Unimog 404 S bezeichnet, ist ein Fahrzeug der Unimog-Reihe von Mercedes-Benz. Er wurde von 1955 bis 1980 von Daimler-Benz im Mercedes-Benz-Werk Gaggenau gebaut. Es entstanden zwei Typen, der 404.1 und der 404.0, mit insgesamt zehn Baumustern, die als Unimog U82 und Unimog U110 vermarktet wurden. Insgesamt wurden 64.242 Fahrzeuge gebaut, was den Unimog 404 zur bislang meistgebauten Unimog-Baureihe macht. Darüber hinaus gilt er als der in der Öffentlichkeit bekannteste Unimog. Anders als der Unimog 401 ist der Unimog 404 eher ein kleiner geländegängiger 1,5-Tonnen-Lastkraftwagen als ein landwirtschaftliches Fahrzeug. Er diente oft als Fahrgestell für Feuerwehr- und Militärfahrzeuge, allein die Bundeswehr beschaffte 36.638 Einheiten.

1992 entdeckten wir in Wuppertal den Verein MCC (Military Car Club). Auf dessen Hof stand neben mehreren Ural LKW auch ein Unimog in Tarnfleck. Das Fahrzeug begeisterte uns sofort, und wir fragten an, ob es womöglich zu verkaufen sei. Nach einigem Hin und Her ließ man sich erweichen, und verkaufte uns den Unimog. Ein Dieselumbau, welcher nicht wirklich perfekt war, weil die Einspritzpumpe in den Fußraum ragte, aufgrund der Tatsache, dass der Motor nicht mit Zwischenflansch montiert war, was diesen um einige Grad gedreht hätte.

Jedenfalls unternahmen wir nach dem Ausbau des Koffers unsere erste Tour nach Schweden, welche ein totales Fiasko war. Nach wenigen Kilometern auf der Autobahn riss nämlich ein Kraftstofftank auf, weil dieser völlig verrostet war. Also nächste Werkstatt und erst einmal einen neuen Tank einbauen lassen. Auch im weiteren Verlauf begeisterte der Unimog durch allerlei Zipperlein, woraufhin wir beschlossen, diesen nach Rückkehr erst einmal komplett zu sanieren.

Wie eingangs erwähnt, scheiterte das Projekt an Lust und Laune, und wir verkauften das Fahrgestell in Einzelteilen. Den Koffer behielten wir, und lackierten ihn später gelb, um diesen auf dem zweiten Unimog zu montieren.

Dieser war ein ehemaliges belgisches Militärfahrzeug mit dem originalen Benzinmotor. Ein Spritfresser sonder gleichen. 60 Liter auf 100 Kilometer waren normal. In heutigen Zeiten undenkbar. Trotzdem sind wir mit diesem Gefährt nach Norwegen gefahren, wo es zum damaligen Zeitpunkt auch schon  recht hohe Spritpreise hatte. Der Spritverbrauch war auch mit ausschlaggebend für die spätere Anschaffung des MAN 630 L2A.

Unimog 404 Dieselumbau • Erste Fotos beim MCC
Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau
Dokumentation Originalzustand
Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau
Erste Fahrten im Originalzustand
Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau
Innenausbau Koffer
Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau Unimog 404S Dieselumbau
Mit dem Unimog auf Schwedentour
Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau
Zerlegung des Unimog nach der Schwedentour
Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau Unimog 404 S Dieselumbau
Zweiter Unimog beim Autohändler in Remscheid
Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S
Erste Fahrt im Originalzustand
Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S
Gelb lackiert und Fahrspaß in der näheren Umgebung
Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S
Umbau auf Koffer
Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S
Erster Fahrspaß mit Kofferaufbau
Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S
Mit dem Benziner in Norwegen
Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S Unimog 404 S
Zurück zum Seiteninhalt